Wir über uns

Der FARB e.V. ist ein Zusammenschluss von Personen, die an der Arbeit der Reservisten und deren Unterstützung interessiert sind. Insbesondere soll das kulturelle und soziale Engagement der Reservisten, die in Reservistenkameradschaften organisiert sind, gefördert werden. Die Förderung geschieht durch Zuwendungen aus Mitgliedsbeiträgen, Sach- und Geldspenden. Diese Mittel dürfen ausschließlich für die nach der Satzung des FARB e.V. vorgesehenen Zwecke verwendet werden.

Die Vorstandsmitglieder des FARB e.V. üben ihr Ehrenamt unentgeltlich aus - im Sinne des Fördervereins.

Der FARB e.V. ist an der Aufnahme vieler Mitglieder interessiert, um die Basis für die Vereinsarbeit zu stärken. Aufnahmeanträge können auch beim Vorstand angefordert werden. Interessenten können gern die Vereinssatzung einsehen, um nähere Details zu erfahren. Der Jahresbeitrag beträgt seit 2009 nur 12,- €.

Warum braucht der

FARB e.V. Ihre Hilfe

Sie helfen mit Ihrer Spende, die ohne jegliche Abzüge - zu 100% - für die Förderung der sozialen und kulturellen Aktivitäten der in den Reservistenkameradschaften der Deutschen Bundeswehr organisierten Mitglieder verwendet wird, deren große Leistungen für das Gemeinwohl innerhalb und außerhalb Deutschlands zu unterstützen.

Wir garantieren die Verwendung der Spenden im Sinne der Satzung und der vom Finanzamt anerkannten Gemeinnützigkeit des FARB e.V..

Das leisten Reservisten

• Betreuung von hilfsbedürftigen Mitbürgern

• Unterstützung von zu Schaden gekommenen Mitgliedern von Reservistenkameradschaften  und ihrer Angehörigen

• Pflege und Förderung der Zusammenarbeit mit in- und ausländischen Reservistenorganisationen

• Durchführung von Veranstaltungen mit Öffentlichkeitsbeteiligung zur Darstellung der kulturellen und sozialen Arbeit der Reservisten

• Pflege, Wartung und würdevolle Betreuung von Denkmalen oder Einrichtungen, sowie die Beseitigung von Verschmutzungen und Verunstaltungen durch Vandalismus

• Veranstaltungen zum ehrenden Gedenken an die in den Kriegen gefallenen Soldaten und  verstorbenen Bürger

• Durchführung von Pflegemaßnahmen auf Friedhöfen im In- und Ausland

• Beteiligung an Spendensammlungen für die Kriegsopferhilfe (VDK)

• Planung und Schaffung eines Archivs über die Reservistenarbeit in Deutschland

• Förderung von Aktivitäten an Schulen

Sie helfen durch Ihre Spende oder Mitgliedschaft im FARB e.V. !

Wir brauchen Erfolg

Kontoverbindung des FARB e.V. : Berliner Volksbank, BLZ 10090000
Konto 722629000, Stichwort: „Förderspende“

Haben Sie

Informationsbedarf ?

...dann sprechen Sie doch bitte mit uns, oder Sie senden einen Brief über Postzustellung, ein Telefax oder eine Email. Wir freuen uns auf ihre Reaktion.

FARB e.V.
c/o Dietrich Knüppel
Körtingstr. 46
Tel/Fax: 030 / 785 23 15

Email : berlinbrummt@email.de

Kontaktadressen
zu Reservistenkameradschaften können bei dem FARB e.V. erfragt werden.

Einige Internetadressen:
www.vrdbw.de

www.reservistenverband-berlin.de

www.reservistenverband-berlin.de/html/kameradschaften.html

www.rk06.reservistenverband-berlin.de
www.rk12.infanterie.de

Der FARB e.V.

Der FARB e.V. ist eine Initiative der Reservistenkameradschaft Berlin-Südwest "Flakregiment 12". Er ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannte Körperschaft nach S 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG vorl. bis 31.12.2005 von der Körperschaftsteuer befreit und für die Unterstützung der sozialen und kulturellen Aktivitäten der Reservisten der Deutschen Bundeswehr auf Zuwendungen von Sach- und Geldspenden angewiesen.

Spender haben Anspruch auf eine vom Finanzamt für Körperschaften I anerkannte Spenderquittung des FARB e.V. nach § 50 Abs.1 EstDV.

(Vereinsregister Nr. 23356Nz, Amtsgericht Chartottenburg, 14057 Berlin
Steuernummer 27/680/66860, Finanzamt für Körperschaften 1, 13347 Berlin)

Webmaster FARB e.V.